Aktuelle Corona-Verordnung für die Kinder- und Jugendarbeit


Corona-Regeln ab 24. November 2021

Corona-VO in der Kinder- und Jugendarbeit ab 12. November 2021

Corona-Infektionsgeschehen im Rhein-Neckar-Kreis

 

Open Air Konzert

Samstag 09. Oktober 16 bis 22 Uhr

SchoolOfRock Walldorf


"Apple On The Bass" | "The Dirty Basements" | "Dequartier"


Apple On The Bass
The Dirty Basements
Dequartier

Gleich drei Bands werden beim ersten „SchoolOfRock Walldorf“ auf dem Gelände der Waldschule spielen: die sieben Musiker*innen von APPLE ON THE BASS als bekannte Schülerband vom Ottheinrich Gymnasium Wiesloch, THE DIRTY BASEMENTS aus Sandhausen, ursprüngliche Abi-Band von 2016 aus Heidelberg und die Wieslocher Band DEQUARTIER, ebenfalls am Ottheinrich Gymnasium gegründet.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Waldschule und deren Schüler*innen stattfinden.

Es wird die aktuelle Corona-Verordung gelten und wir werden vor Ort eine Testmöglichkeit anbieten.

Einlass 16 Uhr | Eintritt frei


 

DEINE Wahl zum Bundestag!

Sonntag 19. September ab 17 Uhr


Am 26.09.2021 findet die Wahl zum Bundestag
der Bundesrepublik Deutschland statt.

Du darfst zum ersten Mal wählen, weist aber noch nicht wen?!
Dann komm zu uns! Informiere Dich über Deine Kandidaten!
Wer sind diese? Für was wollen diese sich stark machen?

Dies und noch viel mehr erfährst Du am Sonntag, den 19.09.2021 ab 17:00 Uhr in der Astoria-Halle Sport & Kultur.

Verschaff‘ Dir einen Eindruck! Stell Deine Fragen beim Speeddating!

UND: erlebe die Band "Dequartier" live!“


 

DEINE Wahl zum Bundestag!


Live-Stream über YouTube


Am 26.09.2021 findet die Wahl zum Bundestag
der Bundesrepublik Deutschland statt.

Du darfst zum ersten Mal wählen, weist aber noch nicht wen?!
Dann komm zu uns! Informiere Dich über Deine Kandidaten!

Das „Speed-Dating“ mit den Kandidaten findet ausschließlich am Veranstaltungsort „offline“ statt.

Die politische Talkrunde wird über YouTube im Stream übertragen.


hier geht's zum live-stream

 

Ab 19. Mai - Der Jugendtreff ist wieder geöffnet!


Der Jugendtreff im JUMP hat wieder für euch geöffnet!

Wir haben ein entsprechendes Hygienekonzept und können unter Einschränkungen viele unserer Angebote anbieten.
Wir desinfizieren regelmäßig Tische, Controller, Tischtennisschläger, Billardqueues und Dartpfeile
oder tauschen diese beim Nutzerwechsel aus.

Der Check-In erfolgt über einen QR-Code mittels Luca-App, um bei Infektionen eine
Nachverfolgung zu gewährleisten. Alternativ über eine Liste, welche von einem Mitarbeiter geführt wird.

Jeder ist verpflichtet im Haus einen geeigneten Mund-Nasen-Schutz zu tragen!
Alle Infos posten wir auch regelmäßig über Instagram.

 

JUMP online

Angebote für Jugendliche

Auch in der Pandemie dürfen wir über die Kinder- und Jugendarbeit Beratung und Einzelfallhilfe anbieten. So bieten wir gerne unsere Unterstützung bei Hausaufgaben, Bewerbungen für Ausbildung, Praktikum und Schule oder der Berufswahl an, sind offen für Sorgen-Gespräche oder helfen bei Konflikten in der Familie oder mit Freunden. Wir können Lösungsvorschläge mit euch gemeinsam erarbeiten oder einfach nur zuhören.

Traut euch und meldet euch bei uns über Instagram unter jump_walldorf oder ruft uns unter 01523 8901512 einfach an.
Gerne treffen wir uns mit euch in unseren virtuellen Räumen bei wonder.me:
--> wonder.me



Macht euer Fahrrad fit für den Frühling

Die Tage werden wärmer und wir fahren wieder mehr Fahrrad. Und dazu sollte euer Bike verkehrssicher sein und alles sollte gut funktionieren. Gerne dürft ihr unsere Werkstatt nutzen, um euer Fahrrad fit für den Frühling zu machen. Wir stehen euch mit Rat, Tat und Werkzeug zur Seite. Meldet euch bei uns für einen Termin.



 

Offene Jugendarbeit ONLINE


Wir sind auch online für euch da!


- Wir bleiben in Kontakt mit euch.

- Wir sind Ansprechpartner für euch.

- Wir posten euch regelmäßg von unseren Aktionen, ...

- Wir stellen Umfragen online.

- Wir sind selbstverständlich auch über WhatsApp erreichbar:
01523 890 1511 und 01523 890 1512

Besucht uns auf Instagram unter jump_walldorf.





 

Erstwählerveranstaltung

Samstag 27. Februar

Großartiger Zuspruch bei
Online-Erstwählerveranstaltung


In einem waren sich nach der Erstwählerveranstaltung am 27.02. sowohl Teilnehmerinnen, Teilnehmer, Kandidatinnen und Kandidaten als auch die Veranstalterinnen und Veranstalter der Online-Erstwählerveranstaltung zur Landtagswahl einig: Die Veranstaltung war ein toller und voller Erfolg!

Vorbereitet und durchgeführt wurde dieses Podium durch das Jugendforum Walldorf, welches Teil der Jugendarbeit des JUMP ist, gemeinsam mit Jugendlichen der KJG, EGJ und der SMV des Schulzentrums Walldorf – welche sich hierfür große Anerkennung verdient haben. Ab 16 Uhr beteiligten sich zeitweise mehr als 70 Jugendliche aktiv und rege über zwei Stunden an der Diskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl, welche am 14. März in Baden-Württemberg stattfand. Zwölf Moderatorinnen und Moderatoren der Jugendgruppen von KJG und EGJ, welche zur Veranstaltung begrüßten, sorgten für einen reibungslosen Ablauf des späten Samstagnachmittags.

Bereits im Vorfeld wurden mit allen Kandidatinnen und Kandidaten online Interviews erstellt und auf der Website des JUMP veröffentlicht. So hatten alle Jugendlichen die Gelegenheit sich bereits vor der Veranstaltung über die Kandidatinnen und Kandidaten und deren Parteiprogramm zu informieren. Danach brachten sich die Erstwählerinnen und Erstwähler pandemiebedingt von zu Hause aus über den Webkonferenzdienst BigBlueButton rege mit Fragen bei der Veranstaltung ein. Doch damit war noch lange nicht Schluss, denn im Anschluss an die Podiumsdiskussion wurden die vorbereiteten digitalen Einzelräume geöffnet, in welchen jeweils eine Kandidatin und ein Kandidat und eine Moderatorin und ein Moderator virtuell anwesend war und die Jugendlichen die Möglichkeit hatten, in einen vertieften Austausch mit dem jeweiligen Kandidaten zu gehen. Auch hier gab es eine rege Teilnahme.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Kandidatinnen und Kandidaten, welche den Jugendlichen Rede und Antwort standen und sich die Zeit nahmen, sich und Ihre Motivation für den Landtag Baden-Württembergs zu kandidieren, vorzustellen. Aber vor allem gilt es Anerkennung und Lob jenen auszusprechen, welche die Interviews und die Online-Podiumsdiskussion durchgeführt und geleitet haben. Denn Ihnen, den Beteiligten des Jugendkulturhauses JUMP, den Jugendlichen der EGJ, KJG und der SMV des Schulzentrums Walldorf ist der Erfolg durch die hervorragende Vorbereitung und Umsetzung zu verdanken!



 

Information zu Veranstaltungen


Aufgrund der Corona-Pandemie wird es bis auf Weiteres
leider keine Veranstaltungen im JUMP-Keller geben.

Alle geplanten Veranstaltungen werden nicht stattfinden.
Auch Vermietungen für private Veranstaltungen sind nicht möglich.




Jugendtreff im JUMP


Der Café- und Treffbereich im JUMP.
Musik hören, chillen, neue und alte Freunde treffen, kickern oder eine Partie Billard spielen.
Das alles könnt ihr Dienstag bis Donnerstag von 18:00 bis 22:00 Uhr.
Und Freitag und Samstag bis 23 Uhr. Einfach mal vorbeikommen und einen schönen Abend genießen.